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Affiliate Marketing

Mit Affiliate Marketing können Sie ein grosses Volumen an kosteneffizientem Umsatz generieren. Affiliate Marketing wird meistens über ein Zwischennetzwerk wie Tradedoubler, Zanox, Affili.net usw. gebucht. Es ist jedoch auch möglich, ein Affiliate-Programm selbst zu betreiben. Sie benötigen dann aber die richtigen Tools dafür.

Ein Affiliate-Programm funktioniert wie ein Marktplatz, in dem Werbetreibende Werbeträger (Affiliate) finden können. Die Webseiten, die in einem Affiliate-Programm teilnehmen, sind sehr unterschiedlich. Teils sind es grössere Seiten und teils kleine Nischenportale.
Das Vergütungsmodel macht Affiliate Marketing sehr attraktiv. Die Vergütung ist rein erfolgsbasiert. Oft ist es eine CPO-Vergütung (Cost per Order) oder eine Umsatzbeteiligung, die angeboten wird. Das heisst, Sie bezahlen nur für die Abschlüsse oder Leads, nicht aber für die Sichtkontakte oder Klicks. Dazu kommt noch eine Provision für den Affiliate-Anbieter.

Folgend finden Sie weitere interessante Informationen über Affiliate Marketing als Werbekanal:

Werbeformate des Affiliate Marketings

Beim Affiliate Marketing können Sie mit einer grossen Vielfalt an Werbeformaten arbeiten: Mit Textanzeigen, Bannern und sogar dynamischen Bannern.

Optimierung des Affiliate-Netzwerks

Da Affiliates meistens erfolgsbasiert kompensiert werden, brauchen Sie nicht so viele Ressourcen für die Optimierung wie bei anderen Kanälen. Wichtig bei einem Affiliate-Programm ist, dass die Werbemittel regelmässig gewechselt und die neuen Anmeldungen möglichst schnell bearbeitet werden. Die Affiliate-Netzwerke bieten Instrumente an, durch die Affiliates die Resultate Ihre Kampagne in „real time“ abrufen können. Damit können Neuigkeiten über das Programm kommuniziert oder Werbemittel angeboten werden.

Worauf Sie achten müssen

Es ist zu empfehlen, das Affiliate-Programm mit demselben Tracking-System zu messen, welches Sie auch für Ihre anderen Werbekanäle verwenden. Grund dafür ist, dass es immer grössere Unterschiede zwischen den Messungen von verschiedenen Tracking-Systemen gibt. Ausserdem kann man nur so eine Conversion Path Analyse erstellen. Für die Vergütung der Affiliates gilt aber dann nur das Tracking-System des Affiliate Netzwerks.
Ein Problem, das im Affiliate Marketing hin und wieder vorkommt, sind betrügerische Affiliates. Sie sollten regelmässig Ihre Resultate überprüfen, um zu vermeiden, dass Sie für ungültige Abschlüsse bezahlen.

Mehr Informationen über andere Kampagnen