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Kampagne-Pinterest

 

Pinterest Werbung

Mehr Reichweite, tiefe Klickpreise und eine kaufkräftige Zielgruppe


Deine Vorteile mit Pinterest Ads:
  • Reichweite und Langlebigkeit: Pinterest hat in der Schweiz etwa 900’000 User und jeder Pin wird im Schnitt elf Mal weiter gepinnt.
  • Tiefe Klickkosten und wenig Konkurrenz: Pinterest Ads sind erst seit kurzem auch in der Schweiz zugänglich. Die Konkurrenz ist daher sehr gering.
  • Nutzer mit Potential: Die grösstenteils weiblichen Nutzer (Alter 30 - 45) sind eine kaufstarke Zielgruppe.
  • Kaufentscheidung: 93% der Pinner nutzen Pinterest im Zusammenhang mit einer Kaufentscheidung

PINTEREST-KAMPAGNE: «ZÜGIG NACH DEUTSCHLAND»

Bei Pinterest stehen Ideen, Innovation und ein unterhaltsames Suchergebnis im Zentrum. Kein Wunder, sind wir schon seit Langem Fan der Plattform. Mit über 1,3 Mio. Nutzern in der Schweiz ist Pinterest ausserdem eine der grössten Plattformen hierzulande. Wir haben uns deshalb sehr gefreut, die Deutsche Zentrale für Tourismus bei ihrer Kampagne in Kooperation mit den SBB unterstützen zu dürfen.

Ziel der Kampagne war es, Reisende aus der Schweiz für Bahnreisen nach Deutschland zu begeistern. Dafür wurden 20 Destinationen in Deutschland ausgewählt, und zwar nicht nur die bekannten wie München oder Sylt, sondern auch die eher unbekannten Reiseziele. Das Ruhrgebiet zum Beispiel oder Mecklenburg-Vorpommern. Für jede dieser Destinationen wurden ein Bild sowie ein kurzes Video erstellt.

Zum Start wurden alle Reiseziele mit bestimmten Interessen verknüpft. Pinterest verfügt denn auch über sehr breite Möglichkeiten Interessen für Kampagnen zu definieren, und zwar ganz gleich, ob es dabei um Kayak-Fans (Mecklenburg-Vorpommern) oder Liebhaber von Fischküchen & Co. (Lübeck) geht. Die Pins wurden in den Formaten 9:16 und 1:1 erstellt.

Während der Kampagne stellten wir schnell fest: Das 9:16-Format läuft viel besser als 1:1. Und ausserdem kommt die Kampagne bei jüngeren Frauen sehr gut an. Dass Pinterest von Frauen insgesamt sehr stark genutzt wird, unterstreicht noch einmal, dass das richtige Medium gewählt wurde.

Die Ergebnisse der Kampagne waren für unsere Kundin und auch für uns sehr erfreulich. So wurden über 4 Mio. Sichtkontakte mit über 13’000 Klicks erzeugt. Die Videos wurden über 600’000-mal mindestens zur Hälfte angesehen und der Traffic auf der Webseite hat sich deutlich erhöht. So machen Kampagnen Spass!

Kampagne der EGK- Gesundheitskasse

Hauptthemen der Krankenkasse sind Gesundheit und Fitness – was sehr gut zu Pinterest passt, denn dieser Themenbereich ist sehr gut abgedeckt.

Die Ergebnisse, die wir in nur vier Wochen für die EGK erreichen konnten, haben sogar uns überrascht.

Hier ein paar Resultate:

  • Erhöhung der Anzahl monatlicher Betrachter von Pins von 1 auf 156’000
  • Die Höhe des CPCs lag ca. bei 20 % des CPCs von Facebook
  • Pinterest ist die drittgrösste Traffic-Quelle für die EGK-Website nach SEA und «Google Organisch» und liegt damit vor allen anderen Kampagnen, die zum Teil deutlich höhere Werbebudgets hatten.

Aktuell funktioniert dieser Kanal so gut, weil noch sehr wenig Konkurrenz auf Pinterest vertreten ist. Deswegen: Chance ergreifen und den Start des eigenen Pinterest-Auftritts nicht länger aufschieben!

Hol deine Kunden dort ab, wo sie aktiv sind.

Wir unterstützen dich beim Aufsetzen deines organischen Pinterest-Profils, kümmern uns um deinen Pinterest-Account inkl. Erstellung neuer Pins und betreuen deine Pinterest-Ad-Kampagnen.

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